Wie kann man seine Sprachkenntnisse erweitern?

Es gibt viele verschiedene Wege eine Sprache zu lernen. Effektiv wird Sprachenlernen dann, wenn man selber Verantwortung übernimmt, verschiedenes auszuprobiert und herauszufindet, was einem am Meisten Spaß macht. Hier möchte ich einige Ideen teilen, die für mich gut funktioniert haben, oder die ich ausprobieren möchte.

Anfänger

Sprechen

Ich habe am Meisten Spaß daran, wenn ich eine Sprache zerlege. Dazu habe ich ein Sortiment an Basisbausteinen, die ich übersetze und mit denen ich dann sofort Sätze bauen kann.

Gerade am Anfang ist das unglaublich spannend und gibt viel Motivation, wenn man sieht, dass man die Sprache sofort anwenden kann.

Das geht super in Excel. Da kann man die Strukturen zweidimensional sehen.

Super praktisch ist vor allen Dingen, wenn man übt verschiedene Arten von Fragen zu stellen. Das hilft einem beim Reisen und gibt einem Zugang zu den Menschen. Und das hat einen weiteren Vorteil.

Hören

Der beste Weg am Anfang, um Material zu generieren, das auf dem eigenen Niveau liegt, ist es Menschen Fragen zu stellen.

Die Menschen werden mitbekommen, dass man nur ein Basisniveau in der Sprache hat, und sich auf einen einstellen. Alles neue Vokabular, das man lernt, lernt man auch gleich im Kontext.

Schreiben

Am interessantesten ist Schreiben mit Personen von denen man Informationen möchte. Man kann meist mit ganz einfachen Worten die wichtigsten Sachen ausdrücken. Wenn man dann eine Antwort zurückbekommt ist das super ermutigend.

Lesen

Wenn man reist, dann kann man natürlich versuchen, die Aufschriften auf den Geschäften zu lesen, das gibt einem auch eine bessere Orientierung vor Ort.

Fortgeschrittene

Sprechen

Häufiges Sprechen in verschiedenen Situationen hilft ein aktives Niveau beizubehalten und zu erweitern.

Wenn man im Land ist, kann man versuchen Veranstaltungen zu besuchen und Leute kennenzulernen.
Wenn man nicht im Land ist, kann man einen Lehrer buchen.

Eine Taktik, die ich ausprobieren möchte ist es Telefonnummern von Firmen anzurufen und sich nach Dienstleistungen und Produkten zu informieren, die einen interessieren.

Hören

Podcasts und Hörbücher bieten viel Material zu unterschiedlichsten Themen.
Außerdem gibt es natürlich Filme etc. Und man kann Vorträge und Vorlesungen besuchen.

Schreiben

Z.B. Blogposts oder auch Artikel für Zeitschriften etc. Oder man kann einen Vortrag schreiben.

Lesen

Ein Besuch in der Bibliothek lässt erkennen, dass es endlos Möglichkeiten gibt.
Fachbücher und dergleichen.

Freude

Am Wichtigsten ist es immer die Freude beizubehalten und sich auch Pausen zu gönnen. Entspannung und Abwechslung auch in den Methoden ist sicherlich hilfreich.

Ziele

Und zu wissen, warum man die Sprachen lernet.

Ich will versuchen, in den Ländern, in denen ich reise, innerhalb weniger Tage die Grundlagen zu lernen. Dazu erstelle ich eine Excel-Tabelle mit den Basics.

Mit diesen baue ich dann häufig Sätze. Und verwende diese um Menschen kennenzulernen, Informationen zu bekommen und Neues dazuzulernen.

Für meine Sprachen auf Fortgeschrittenem Niveau will ich mir überlegen, wie ich die Sprache verwenden kann um meine Lebens-Ziele zu erreichen.

 

Welche Strategien waren für dich besonders hilfreich um schnell in einer Sprache Fortschritte zu machen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*